über mich

Im August 2012 sah ich im Fernsehen eine Sendung von Bob Ross. Als vollkommender Malbanause, verfolgte ich begeistert, wie innerhalb kurzer Zeit ein komplettes Bild entstand.
Ein paar Tage später stolperte ich über ein Zeitungsinserat für einen Malkurs in genau dieser Technik. Zufall?

Mit der Lehrerin, Silvia Maier aus Schöftland, hätte ich es nicht besser treffen können. Dank ihrem grossen Fachwissen, den detaillierten Schritt für Schritt Erklärungen und Ihrer grossen Geduld, wird jedes Bild ein Erfolg.
Ich besuchte über die Jahre immer wieder mal einen Kurs bei ihr und habe im Sommer 2016 angefangen auch zu Hause zu malen.

Die Faszination der Entwicklung von einer weissen Leinwand zu einem farbigen Endprodukt packt mich immer wieder aufs Neue.
Spannend finde ich auch, dass man sich zwar am Anfang vorstellt, wie das Bild aussehen soll, es aber immer etwas anders wird, man flexibel reagieren muss. Genau wie im richtigen Leben.

Neben der Dauerwelle, sind Bob’s Sprüche während den Sendungen sein Markenzeichen geworden.
Meine Lieblingssprüche - nicht nur aufs Malen bezogen - sind:

“We don't make mistakes, we just have happy little accidents.”
(Wir machen keine Fehler, wir haben einfach glückliche Un-/Zufälle).

“The secret to doing anything is believing that you can do it. Anything. As long as you believe.”
(Das Geheimnis etwas zu tun liegt darin, zu glauben, dass du es tun kannst. Egal was. So lange du daran glaubst).

You have unlimited power on this canvas – you can literally move mountains.”
(Du hast unbeschränkte Macht auf dieser Leinwand – du kannst buchstäblich Berge versetzen).